Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Exkursion im Arena Park: Wie die Stadt Gelsenkirchen mit digitaler Messung von Besucherströmen Großveranstaltungen sicherer macht

Stadt Gelsenkirchen (gkd-el) | Eine Aktion des Bereichs Vernetzte Stadt

Bei Fußballspielen und Konzerten besuchen oft mehr als 60.000 Menschen die VELTINS-Arena. Ein großer Teil der Besucherinnen und Besucher reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und nutzt dabei hauptsächlich die Straßenbahnlinie 302. Gerade nach Veranstaltungsende kommt es immer wieder zu Stauungen auf dem Weg zur Haltestelle.
Damit die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsdienst einen Überblick bekommen, wie viele Personen sich genau auf dem Weg zur Haltestelle befinden, wie schnell diese unterwegs sind und ob es zu kritischen Situationen kommt, hat die Stadt Gelsenkirchen auf dem Weg zur Nahverkehrsanlage in einem Pilotprojekt Sensorik verbaut, die anonymisiert die Bewegungsströme misst. So erhalten die Einsatzkräfte einen guten Überblick über die Situation auf der Zuwegung zur Haltestelle der Linie 302 und können im Bedarfsfall schnell reagieren.

Am Digitaltag bietet die Stadt Gelsenkirchen für alle Interessierten eine Führung im Arena Park (Herbert-Burdenski-Weg) an, erklärt die Funktionsweise der Sensorik, den Mehrwert der Messungen und beantwortet Fragen rund ums Thema.
Damit möglichst viele Menschen teilnehmen können, werden zwei Termine für die Führung angeboten. Der erste Termin findet von 11:00-11:45 Uhr und der zweite Termin von 13:00-13:45 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Haltestelle VELTINS-Arena. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Kontakt
Verena Strajhar, vernetzte.stadt@gelsenkirchen.de

Details der Aktion

Beginn 07.06.2024 | 13:00 Uhr
Ende 07.06.2024 | 13:45 Uhr
Format
Führung / Tag der offenen Tür
Ort

Vor Ort

Haltestelle VELTINS-Arena (Straßenbahnlinie 302)

Herbert-Burdenski-Weg
45891Gelsenkirchen
Deutschland

Fokus
Sicherheit